Über mich

Eigentlich bin ich mit der Fotografie aufgewachsen, weil mein Vati Hobbyfotograf war, der in seiner Dunkelkammer auch selbst entwickelte. Das war für mich als Kind immer sehr spannend. Damals gab es nur die Schwarz-Weiß-Fotografie; später colorierte er per Hand. Er begrüßte zwar die darauffolgende Farbfotografie, blieb aber ein großer Liebhaber der Schwarz-Weiß-Aufnahmen bei gewissen Motiven, wie Bauten und älteren Menschen.
Von meinem Vati bekam ich immer wieder eine seiner sieben Kameras in die Hand gedrückt und fotografierte fast alles, was mir vor die Linse kam. Meine fotografischen Werke wurden anschließend von ihm entwickelt und er zeigte mir an meinen Bilden, was ich falsch oder richtig machte - oder besser machen könnte. Er war mein größter Fan und auch mein schärfster Kritiker.
Leider durfte mein Vati das digitale Fotozeitalter nicht erleben.

Das Fotografieren ist also eines meiner 'ältesten' Hobbys - allerdings habe ich mehrere.
Beruflich bedingt durch meine redaktionelle Tätigkeit beim Fernsehen fehlte mir sehr oft die Zeit, meine Hobbys auszuüben; so geriet auch die Fotografie etwas ins Hintertreffen.

Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit, mich in der Natur aufzuhalten; denn dort bieten sich für mich persönlich die schönsten Motive.

Besonders reizvoll finde ich Insektenmakros; ich fotografiere jedoch alles, was mir interessant erscheint, es bildlich festzuhalten.

Des weiteren ist eines meiner Lieblingsmotive unsere Golden-Retriever-Hündin 'Irmi' - sie ist die Fotogenste in der Familie.

 

Bei meinen Aufnahmen achte ich nicht immer auf den berühmten 'goldenen Schnitt'. Mein eigener Geschmack und Intuition ist für mich wichtiger - hier halte ich mich an einen Satz von Andreas Feininger, der meines Erachtens nach wie vor Gültigkeit hat:


"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
Feininger: Die neue Fotolehre
1. Auflage 1965 Econ-Verlag
übertragen von Walter Schwertfeger und Thomas M. Höpfner

 

Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Ansehen meiner Homepage - zum genaueren Betrachten einfach auf das jeweilige Bild klicken, dann erscheint es in Originalgröße.

 

Über einen Eintrag in mein Gästebuch würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

 

Hello and wellcome,
I'm Rita Dremel, born, living and working in Munich/Germany.
I started photographing when I was a little girl - my father teached me - and do this preferably with Canon cameras as you can see.
I have no special fondness for a motive - true to the slogan: "the main thing is having fun with it".

 

 

 

 

 

Am 12. 12. 12 habe ich nochmal geheiratet.

Nach vier Jahren "Probezeit" mit meinem Schatz Toni wagten wir diesen Schritt - vor allem weil das nächste bemerkenswerte Datum in weiter Ferne liegt...

 


 

 

Leider ist Toni nach schwerer Krankheit am 19. Nov. 2016 für immer eingeschlafen.

 

Sie werden immer da sein:
Die Spuren Deines Lebens - Gefühle - Gedanken - Augenblicke - Erlebnisse,
die uns an Dich erinnern und uns sowohl glücklich als auch traurig machen
und Dich nie vergessen lassen.